Arbeitskreis Motorrad

 
Unfallfolgedienst Motorrad (UFDM)
Im Sommer 1997 wurde der Arbeitskreis Motorrad von hauptamtlichen Rettungsassistenten des DRK Hochtaunus ins Leben gerufen. Ausschlaggebend war eine Serie von schweren Motorradunfällen, die es notwendig machte in diesem Bereich tätig zu werden. Die bereits bestehenden Erfahrungen des regulären Unfallfolgedienstes und des Kriseninterventionsdienstes konnten sich die Mitarbeiter des neugegründeten Arbeitskreises zunutze machen, um diese auf den Bereich der Motorradunfälle auszuweiten. Der Unfallfolgedienst Motorrad ist seitdem an Wochenenden und Feiertagen von April bis Oktober einsatzbereit.
Aufgaben des UFDM
  • die Betreuung von unverletzten, am Unfall beteiligten Motorradfahren
  • die Verbindung zwischen Betroffenen, Polizei und Rettungsdienst
  • die Einleitung der Unfallnachsorge (Gesprächsführung, Nachalamierung des Kriseninterventionsdienstes)
  • die Begleitung von ortsunkundigen Betroffenen zur Polizeidienststelle, zum Krankenhaus oder nach Hause
Die Tätigkeit im Arbeitskreis ist ehrenamtlich, die Eisatzfahrten werden mit Privatmotorrädern durchgeführt.
Die bisherigen Erfahrungen bei Einsätzen haben gezeigt, dass die Notwendigkeit dieser Einrichtung gegeben ist und von betroffenen Motorradfahren dankbar angenommen wird.

Quelle:
Broschüre
"Arbeitskreis Motorrad"
vom
DRK KV Hochtaunus
Tel.: 06172-12950

Vorschläge / Tips für diese Seite bitte an:
 webmaster@rettungsdienste-online.de
 

Home