Sanitätsdienst bei der Stadioneröffnung

 
Folge 1 (Einleitung)

Über 100 Einsätze für die ehrenamtlichen Helfer

Gegen 2:15h konnte die Einsatzleitung des Malteser Hilfsdienst Mönchengladbach zufrieden eine Schlussbilanz ziehen.


Während der Stadioneröffnung mit insgesamt drei Blitzturnieren und einem Live Konzert von Pur im neuen Stadion der Borussia Mönchengladbach sowie dem Umzug des Mythos vom Bökelberg kam es zu

124 registrierten Einsatzen, insgesamt 6 Transporten  in umliegende Krankenhäuser der Stadt Mönchengladbach und weitere ca. 30 kleinere nicht registrierte Hilfeleistungen.

Die Insgesamt 90 Helfer 4 Notärzte und 14 Sondereinsatzfahrzeuge waren auf diese Menge an Patienten gut vorbereitet.

Die überwiegende Anzahl der Hilfeleistungen entstanden durch Insektenstiche mit teilweise schweren allergischen Reaktionen. An zweiter Stelle standen Kreislaufbeschwerden bis hin zur Bewusstlosigkeit. Des Weiteren kam es zur Versorgung etlicher chirurgischer Notfälle teilweise durch Unfälle aber auch durch Fremdeinwirkungen.


Anhand der Transportzahlen ist zu sehen das die ambulante Versorgung sehr effizient gewesen ist und viele Patienten auch nach längerer Behandlungszeit in den Sanitätsräumen stabilisiert entlassen werden konnten. Rund 50% aller Einsatze fanden im Sanitätsraum Nord statt. Die Haupteinsatzzeit lag zwischen 20:00h und 0:00h.

Wohl mit verantwortlich an dieser hohen Zahl von Hilfeleistungen war das mehr als warme Wetter in Mönchengladbach bei über 30° Celsius.


 

Kontakt
Malteser Hilfsdienst e.V.
Geschäftsstelle
Erzbergerstr. 11
41061 Mönchengladbach
Tel: 02161/ 49-19-0
Fax: 02161/ 49-19-99
Ansprechpartner:
Bereitschaftsführer
B. Halm



 

Vorschläge / Tips für diese Seite bitte an:
 webmaster@rettungsdienste-online.de

Home