Krankentransporte Schröder GmbH

 
Werdegang der Krankentransporte Schröder GmbH

Geschichte:

Im Jahre 1991 wurden die Gründer erstmals mit dem privaten Krankentransport konfrontiert, da sie bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuer- und Rettungswache Unna erfuhren, daß ein langjähriger Patient nun mit einem Privatunternehmer aus Dortmund fährt. Die Idee wurde geboren, in Unna ebenfalls einen privaten Krankentransport zu gründen, um den Unnaer Bürgern die Möglichkeit zu geben, auch mit ortsansässigen Unternehmen zu fahren.

Zunächst einmal wurde ein passender Betriebssitz gesucht, der ausreichend Platz für die spätere Tätigkeit bot. Es wurden Räumlichkeiten in Unna auf einem alten Firmengelände an der Dortmunder Straße angemietet. 
 
Nunmehr hieß es Kontakt mit den Behörden – Kreisverwaltung, Stadtverwaltung und Krankenkassen – aufzunehmen. Bereits nach einigen Gesprächen mußte man feststellen, daß dies eine Hürde war, die nicht so einfach zu überspringen war. Denn es hieß immer wieder „Herr Schröder wir brauchen Sie nicht“. Aber eine einmal geplante Sache gibt man nicht so schnell wieder auf, krämpelte die Ärmel hoch, biß sich durch und erhielt am 24.12.1991 vom Straßenverkehrsamt die Genehmigung zur Durchführung von Krankentransporten - zunächst für ein Jahr.

Zum 1.1.1992 änderte sich die Gesetzeslage und die Genehmigungen wurden nicht mehr vom Straßenverkehrsamt vergeben, sondern die Ordnungsämter der Kreis und kreisfreien Städte in NRW waren mit der Vergabe der Zulassungen für Privatunternehmer beauftragt. In Unna wurde einer Verlängerung der Genehmigung nicht erteilt. Die weitere Tätigkeit der damaligen KSB Krankentransporte wurde geduldet um Gerichte entscheiden zu lassen, ob die Fortführung des Unternehmens per Gerichtsbeschluß bewirkt werden konnte. Leider schloß sich das OVG in letzter Instanz ebenfalls der Meinung an, daß die KSB Krankentransporte die öffentliche Ordnung stören. Der Betrieb mußte auf richterlichen  Beschluß am 18.08.1994 geschlossen werden. 8 Mitarbeiter und die Geschäftsleitung waren sehr betroffen und suchten nach Lösungen, wie es weiter gehen kann. Schnell wurde das Problem bewältigt. Die Fahrzeuge wurden abgerüstet, die Blaulichter und Martinshörner demontiert und weiter ging es mit einer Mietwagengenehmigung. 
 
Schnell hatte der KSB wieder Fuß gefaßt und ab jetzt ging es stetig nach oben. Langsam wurde die Wache für das wachsende Personal zu klein und neue Räume mußten her. Nach langer Suche wurde 1996 ein neues Domizil auf dem ehemaligen Gelände der Zeche „Alter Hellweg“ an der Hansastraße gefunden. Wieder war eine Sorge weniger. 
Aber die Probleme nehmen nicht ab. Durch einen Rechtsanwalt aus Rheinland-Pfalz  erhielten wir die Nachricht, daß ab sofort der Firmenname KSB geändert werden muß, da es in Landau/Pfalz eine KSB AG gibt, die ein geschütztes Namens- und Firmenrecht hat. 
Nach Umbauarbeiten zogen wir im Februar 1997 in die neuen Räume an der Hansastraße ein. Mit dem Umzug änderte sich auch der Name in Krankentransporte Schröder GmbH.

 

Zahlen und Fakten
Zur Zeit sind bei der Krankentransporte Schröder GmbH 10 Fahrzeuge im Einsatz, 1 PKW für gehfähige Patienten und für den Ärztlichen Notdienst, 1 BTW und 8 H-KTW´s. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, werden die Fahrzeuge alle 3 Jahre ausgetauscht. Diese 10 Fahrzeuge werden von 22 hauptamtlichen Mitarbeitern und ca. 10 Aushilfen besetzt.
Im Monat werden im Schnitt 1.200 Transporte durchgeführt. Im vergangenen Jahr bestand ein Einsatzaufkommen von ca. 14.000 Fahrten. Im Vergleich zu 1999 mit einem Aufkommen von ca. 10.000 Fahrten, eine sehr gute Steigerung. Dafür, das Mitte 1992 kein Bedarf seitens der Behörden für einen privaten Krankentransportunternehmer bestand, eine erstaunliche Entwicklung. Fraglich ist auch, ob die öffentlichen Einrichtungen das Fahrtenaufkommen von ca. 14.000 Fahrten im Jahr ohne weitere Hilfe bewältigen könnten. Allerdings muß man sagen, daß die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und der Krankentransporte Schröder GmbH seit knapp 3 Jahren reibungslos funktioniert.
 
Kontakt
Krankentransporte
Schröder GmbH
KT-Schroeder@t-online.de

Vielen Dank an die D.Schröder für die Informationen und Grafiken.


 


Vorschläge / Tips für diese Seite bitte an:
 webmaster@rettungsdienste-online.de

Home