Ausbildungswochenende Edersee
Wie schon seit mehreren Jahren üblich fand auch in diesem Jahr vom Fr, 08.09.- So, 10.09.00 eine gemeinsame Übung mit den Helfern der DLRG Friedberg und dem DRK Friedrichsdorf statt. Der Übungsort war der Edersee angesetzt. In der Schulungsstätte Hessen Nord vom DLRG wollten wir das Wochende verbringen.

Freitag, der 08.09.00

Um ca. 18 Uhr trafen sich die Angehörigen der beiden Organisationen an der Raststätte Wetterau um von nun an gemeinsam im Marschverband zu fahren. Der Verband bestand aus 6 Fahrzeugen und 17 Helfern. Die ca. 180 km bis zum Edersse legten wir in 3 Stunden zurück. Dort angekommen machten wir uns erstmal mit den Örtlichkeiten vertraut. Der Rest des Abends wurde dann gemeinsam gemütlich verbracht. Geschlafen wurde in der Schulungstätte von der DLRG. 

Sa, der 09.09.00

Der Samstag war als eigentlicher Übungstag angesetzt worden. Es stand diesesmal im Vordergrund, den Aufgabenbereich der DLRG kennenzulernen. Deswegen waren die meisten Übungspunkte auch sehr wasserrettungsdienstlich ausgelegt.
Für den Verlauf der Übungspunkte wurden wir in mehrere Gruppen eingeteilt, welche nacheinander 4 Übungspunkte durchlaufen mußten.

1. Übungspunkt (Anhänger-Fahrtraining)

Der erste Übungspunkt von meiner Gruppe war das Anhänger fahren. Da viele von uns noch nie mit einem Anhänger gefahren sind, war es gut, ein solches Fahrtraining zu machen. Erst wurde ein bischen Theorie rund um das Auto besprochen und dann ging es ans fahren.


2. Übungspunkt (Tauchen)

Diesen Übungspuntk fand ich am besten. Man konnte hier mal eine komplette Tauchausrüstung anlegen und mal feststellen, was so ein Taucher alles dabei hat.
Nun kann ich es auch verstehen, warum die Rettungstaucher immer eine gewisse Zeit brauchen, bis sie einsatzbereit sind. Das anlegen der Ausrüstung verlangt schon etwas Rutine.


3. Übungspunkt (Eisrettung)
Da zu dieser Jahreszeit kein Eis auf dem Edersee liegt, konnten wir keine richtigen Rettungsübungen machen. Es war jedochschon interessant, die Helly Hanson- Schutzanzüge anzuziehen und mit ihnen im Wasser zu schwimmen.


4. Übungspunkt (Segelboot aufrichten / Personenrettung)
An diesem Übungspunkt sollten wir außerdem noch ein Segelboot, welches umgekippt war, aufrichten. Nachdem wir mit dem Boot rausgefahren sind, ließ sich das Segelboot unter Anleitung auch mit dem 2. Versuch wieder aufrichten.
Nun ging es mitten auf den See. Hier sollten wir eine leblose Person aus dem Wasser in unser Schlauchboot bergen. Am Anfang dachten wir, daß dies eine leichte Übung sei, jedoch merkten wir schnell, daß es nur mit der richtigen Technik schnell und einfach möglich ist.

 

So, der 10.09.00

An diesem Tag standen noch einige kurze Übungen auf dem Programm. Am Vormittag übten wir die Bergung von Personen aus einem KFZ, sowie das anlegen der Stifneck und die Umlagerung auf die Schaufeltrage. Am Nachmittag ging es dann nach dem turbolenten Formel 1- Start Richtung Heimat zurück.

 Verpflegung:

Die Verpflegung der Helfer wurde durch unsere eigene mitgebrachte Feldküche sichergestellt, da wir die Küche der DLRG nicht auch noch belagern wollten.
An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an den Küchenchef Klaus.

 


Vorschläge / Tips für diese Seite bitte an:
 webmaster@rettungsdienste-online.de

Home