Sanitätsdienst Marathon Ffm

So, der 29.10.00

Der bekannte "Frankfurt Marathon" in Frankfurt/ Main erforderte auch wieder in diesem Jahr die Mithilfe vieler Rotkreuzler. Eingesetzt wurden ca. 100 Helfer, 8 RTWs und 4 Ärzte. Um 7 Uhr begann der Dienst mit einer Einsatzbesprechung für alle Helfer. Die verschiedenen Positionen an der 42 km lagen Strecke quer durch Frankfurt. Unsere Position lag an der Alten Oper. Hier hatten wir einen KTW und mehrere Mannschaftswagen zu besetzen. Zusätzlich zu den Fahrzeugen wurden noch zwei Fahrradstreifen eingesetzt, da diese sich besser durch die großen Besucherströme bewegen konnten.
 
 

 Auch eine Motorradstreife wurde vom DRK gestellt. Diese konnte sehr mobil eingesetzt werden und schnell Kurierdienste erledigen. 

Die meisten verletzten und erschöpften Personen wurden wie im Vorjahr am Messeturm erwartet. Hier lag der Start- und Zielbereich. In einer Sanitätsstation in dem Messegebäude wurden die Patienten von Ärzten und Helfern betreut.

Insgesamt war der größte Andrang von Verletzten und Erschöpften wie erwartet im Zielbereich zu verzeichnen. Viele der Läufer hatten sich überanstrengt oder litten an den Folgen des langen Marathons. Den meisten konnte vor Ort geholfen werden. 
Einsatztechnisch ist der Marathon immer sehr aufwendig und gut organisiert, so daß nur kleinere Probleme aufgetreten sind. Für die  Helfer ist der Marathon jedes Jahr wieder ein Highlight.



 

Vorschläge / Tips für diese Seite bitte an:
 webmaster@rettungsdienste-online.de

Home